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Kinder Partizipation

Kinder sind Expert*innen ihrer Freiräume, in denen sie sich regelmässig aufhalten und bewegen. Sie sollen bei unseren Planungsprozessen nicht nur mitreden, sondern auch mitwirken. Mit unserem Wissen in Partizipationsprozessen und unserer zielgruppengerechten und crossmedialen Methodenvielfalt, entwickeln wir gemeinsam Freiräume für die Zukunft. Aus den Ergebnissen erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen oder übersetzen diese in einen Plan.

Einen Raum begehen

Wir führen Raumanalysen mit Kindern durch. Dabei holen wir mit altersgerechten Methoden ihre Perspektive, Erfahrungen und das lokale Wissen zu bestehenden Freiräumen ab – ein zentraler Erfolgsfaktor für eine bedarfsgerechte Freiraumentwicklung.

Dialoge entstehen durch Partizipation

Das partizipative Planen bringt Kinder, Erwachsene und Fachpersonen zusammen, lässt Dialoge zu und zeigt sich in überzeugenden Resultaten. Dabei ist uns die Präsenz vor Ort wichtig und wir holen mit massgeschneiderten und zielführenden Beteiligungsformaten die Bedürfnisse aller ab. So entsteht eine bedarfsgerechte Freiraumplanung.

Gemeinsame Realisierung – Bautage

Der beste Freiraum ist der gemeinsam gestaltete. Das Mitwirken in der Umsetzung ist ein zentraler Beteiligungsschritt. So realisieren wir auch gemeinsame Bauaktionen für Kinder und Erwachsene. Ein Erlebnis, welches nachhaltige Identifikation mit dem geschaffenen Raum bringt. Alle dürfen ihre Fähigkeiten in der Umsetzung miteinbringen, so wird die Vision zur Wirklichkeit.

Pflegen und hegen

Auch nach der Realisierung des neuen Freiraums ist unsere gemeinsame Arbeit noch nicht beendet. Mit der Organisation und Durchführung von Pflege- und Pflanztagen sensibilisieren wir die Menschen vor Ort und fördern so die Wertschätzung für biodiverse Freiräume. Und die Kinder lernen so wieder mehr über die Natur und kommen bewusst in Kontakt mit ihr.

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Lassen Sie uns loslegen!

Wir sind ein interdisziplinäres Team. Bei uns arbeiten Fachpersonen aus der Landschaftsarchitektur, dem Umweltingenieurwesen, dem Gartenbau und der soziokulturellen Animation. Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche, offene und effiziente Zusammenarbeit. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail. Gerne definieren wir gemeinsam mit Ihnen den Projektrahmen in einem Onlinemeeting oder direkt bei Ihnen vor Ort.

Haben wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Portrait Kerstin de Bruin

Kerstin de Bruin

Projektleiterin & Co-Geschäftsleiterin SpielRaum
Soziokulturelle Animatorin FH, Pädagogin, Praxisausbildnerin Soziale Arbeit

031 382 05 95

Ortsplanungsrevision Kriens

Die Gemeinde Kriens entschied, Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde ein Mitspracherecht in der räumlichen Entwicklung der Stadt einzuräumen. Mit Blick in die Zukunft wollte die Gemeinde den Bedarf derjenigen Generationen abholen, welche die zu planenden Freiräume noch lange nutzen werden. So machte es nur Sinn, ihre Inputs in den Revisionsprozess zu implementieren. Unsere Aufgabe war es, die jungen Menschen im Auftrag der Gemeindeverwaltung mit zielgruppenspezifischen Formaten an der Ortsplanungsrevision zu beteiligen.

Prototypen im Ideenbüro und Planungsworkshop entwickelt

In Zusammenarbeit mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit, sowie der Schule, konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Bedarf verbalisieren und gemeinsam Zukunftsideen für die zu planenden Räume entwickeln. Dies geschah im Klassenverband und mittels Onlineumfrage. Die daraus erarbeiteten Ideen konnten im von SpielRaum inszenierten Ideenbüro klassenübergreifend diskutiert und weiterentwickelt werden. Im Anschluss konkretisierte eine Delegation von Kindern und Jugendlichen die Resultate in einem Planungsworkshop. Die dabei erarbeiteten Prototypen wurden dem beauftragten Raumplanungsbüro präsentiert.

Planung sichtbar und beurteilbar gemacht – Sofortmassnahmen direkt implementiert

Die Ergebnisse wurden in den Entwurf des Raumplanungsinstruments eingebunden. Anschliessend konnten die Kinder und Jugendlichen Rückmeldung zum Entwurf geben. Die konkreten Planungsvorhaben wurden im öffentlichen Raum sichtbar gemacht. Der gesamte Prozess der Kinder- und Jugendpartizipation wurde mit Leitsätzen, Zielen und Handlungsansätzen festgehalten. Ausserdem entstand ein Katalog an Sofortmassnahmen, der Schrittweise von der Gemeindeverwaltung implementiert wird.